12 Tage Roadtrip durch drei Länder Teil 2 Frankreich
Empfehlung

28 März 2026
Autor :  

Auf der Suche nach dem Frühling (Teil 2 Frankreich)

 Vienne - Mèze - Carcassonne

Direkt neben unserem Parkplatz befindet sich ein Schwimmbad – einer guter Ort zum Duschen! In Frankreich braucht man bestimmte Badehosen für alle Bäder – Badeboxershorts sind dort verboten. Dafür gibt es einen Automaten, in dem man sich die passenden Badehosen aussuchen und kaufen kann.

Ich freu mich auf die Stadt. Vienne ist eine Kleinstadt an der Rhône, rund 30 Kilometer südlich von Lyon. Ich war schon einige Male hier und immer begeistert. Bekannt ist Vienne vor allem für sein außergewöhnlich reiches antikes und mittelalterliches Erbe: Die Stadt war bereits in der Römerzeit ein wichtiges Handels- und Verwaltungszentrum und trug damals den Namen „Vienna“.

Vienne - Augustustempel    

Noch heute zeugen der gut erhaltene Tempel des Augustus und der Livia, das römische Theater sowie die Ausgrabungsstätte Saint-Romain-en-Gal mit ihren Mosaiken, Villen und Thermen von dieser Vergangenheit. Dorthin führt unser erster Spaziergang – ein großartiges Museum, dass vor allem für die vielen Schulklassen didaktisch gut aufbereitet wurde.

Danach geht es über die Rhone in die Stadt – zum ersten Bäcker, den ich finden kann. Frisches Bagutte und herrliche Croissants – was wünscht man sich mehr zum Frühstück.

Auch das Mittelalter hat deutliche Spuren in der Stadt hinterlassen: Enge Gassen, alte Plätze und bedeutende Sakralbauten wie die gotische Kathedrale Saint-Maurice und die romanische Kirche Saint-André-le-Bas prägen die Altstadt. Vienne trägt daher offiziell den Titel „Ville d’Art et d’Histoire“, also Stadt der Kunst und Geschichte, und bietet über 40 denkmalgeschützte Bauten.

MezeBekannt ist die Stadt auch durch ein renommiertes Jazzfestival, dass viele Besucher anlockt. Jazz inmitten eines römischen Amphitheaters – wo findet man so etwas. (25. Juni bis 11. Juli 2026 geplant). So verbindet Vienne gerade heute lebendige Gegenwart mit einer eindrucksvoll bewahrten mehr als tausendjährigen Vergangenheit.

Am späten Nachmittag fuhren wir weiter bis zum Mittelmehr nach Mèze - eine charmante, entspannte Kleinstadt am Étang de Thau, einer riesigen Lagune in Südfrankreich. Es gilt als das größte Muschelzuchtgebiet des Mittelmeers und ist bekannt für Austern, Weinbau (Picpoul de Pinet), einen malerischen Hafen sowie eine antike Geschichte, die bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. zurückreicht. Die riesigen Muschelfelder sind beeindruckend, ebenso wie der kleine Hafen und die wunderschöne Uferpromenade.

Mein Mann hat einen Online-Meeting und ich setzte mich auf eine Bank mit Blick auf das Wasser. Es ist angenehm warm, man erwartet aber eine Kaltfront. Ich komme mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch – die Dame spricht hervorragend Deutsch und freut sich sehr mit mir über unsere Reise zu plaudert. „Nach Mèze kommt man immer wieder, weil es hier so schön ist“ erzählt sie mir stolz. Das kann ich nur bestätigen – wir sind in der Sonne angekommen und wurden freundlich aufgenommen.

Nach einer Kaffeepause ging es dann weiter nach Carcassonne. Für mich erfüllt sich dabei ein Kindheitstraum – einmal die mittelalterliche Festung von Carcassonne zu besuchen. Ich hatte dort in der Festung ein Zimmer für uns gebucht.

Als wir in der Dunkelheit ankamen, erstrahlte die Festung hell im Scheinwerferlicht. Es war kaum jemand da und wir hatten die Stadt für uns allein. Nach einem tollen 3-Gänge Menü für 25€ bin ich nochmals losgezogen, um die Stille der Nacht für einen einmaligen Rundgang zu nutzen.

Am Ende wurde ich von der Polizei angesprochen, ob ich Hilfe bräuchte nach Hause zu finden... Die Stadt – ein Traum!

Tag 4: Carcassone

Die Stadt Carcassonne gehört zu den beeindruckendsten historischen Orten Europas und ist vor allem für ihre außergewöhnlich gut erhaltene mittelalterliche Festung bekannt, die sogenannte Cité de Carcassonne. Diese zählt seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe und zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Nach Paris und Versaille ist es die dritt meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Frankreich mit 3-4 Millionen Besucher jährlich.

Carcassone FrankreichDie Ursprünge von Carcassonne reichen bis in die Antike zurück. Bereits die Römer erkannten die strategische Lage auf einem Hügel über dem Fluss Aude. Im Mittelalter entwickelte sich die Stadt zu einer wichtigen Festung, insbesondere während der Zeit der Albigenserkreuzzüge, als sie ein Zentrum der Katharer war (super spannende Zeit in Frankreich – Kampf der katholischen Kirche gegen zahlreiche „ketzerische“ Sekten). Nach mehreren Belagerungen fiel Carcassonne schließlich unter die Kontrolle der französischen Krone und wurde zu einem wichtigen Grenzposten. Mit der Verlagerung der Grenze verlor die Stadt später an Bedeutung und verfiel zunehmend – bis sie im 19. Jahrhundert durch den Architekten Eugène Viollet-le-Duc aufwendig restauriert wurde. Was für ein Glück, denn somit ist sie bis heute in einem großartigen Zustand erhalten.

Das markanteste Merkmal von Carcassonne ist die beeindruckende doppelte Stadtmauer mit insgesamt 52 Türmen, die die Altstadt umschließen. Beim Betreten der Cité fühlt man sich direkt ins Mittelalter zurückversetzt. Vor allem die engen Gassen mit historischen kleinen Häusern, kleinen Läden und Restaurants sind beindruckend. Gott sei Dank war nicht viel los – Februar ist keine Hauptsaison und die Anzahl der Touristen war überschaubar.

Im Sommer wir die Cité überrannt von Besuchern – daher war es die richtige Entscheidung jetzt zu kommen. Als Filmkulisse diente sie u.a. Kevin Costern als Robin Hood (1991) und einem Film über Jean d´Arc (The Messenger 1999).

So viel Kultur- so viel Geschichte – unser nächstes Ziel sollten die Pyrenäen sein. Die Kaltfront und der Schnee hatten uns hier im Griff. Inmitten dieses Grenzgebirges übernachteten wir unter sternenklaren Himmel – ich fand es ziemlich gruselig, da es sehr einsam, sehr kalt, sehr dunkel und sehr... war.

 

Teil 3 (Spanien)

 

 

 

 

 

 

 

272 Aufrufe
Susanna

Freie Mitarbeiterin für Events und Tourisitik

Webseite: https://fb.me/susanna.waldorf
Top