Was ist Kapitalismus? Volker Pispers erklärt ihn

08 Juli 2015
Autor :  

Der Kapitalismus und seine Errungenschaften

Es gab eine Zeit, als ein Deutscher sich aufmachte den Kapitalismus zu erkären. Er schrieb "Das Kapital" und hiess Karl Marx. Nur wenige Menschen verstanden, was er mit diesem gewaltigen Buch der Menschheit mitteilen wollte. Seine Ideen zum "Sozialismus" wurden von Kommunisten schon in ganz kurzer Zeit derart unterhöhlt und konterkariert, dass der darus sich erklärende Kommunismus scheiterte und der von Marx propagierte Sozialismus keine Chance mehr hatte, dem Kapitalismus die Stirn zu bieten.

Seit 1945 gibt es nur noch einen Weg für die westliche und westlich dominierte Welt: Der Kapitalismus. Nicht mehr der rheinische soziale Kapitalismus - der neuzeitliche neoliberale Kapitalismus, der Kapitalismus in seiner reinsten Form.

Jetzt kann Jeder Jeden übervorteilen, jeder sich auf Gewinnmaximierung konzentrieren und mit Wachstumsphrasen sich einbringen. Doch es gibt noch ein paar wenige in Deutschland, die es verstehen, den Kapitalismus nicht negativ darzustellen, sondern ihn einfach zu entblösen und aufzuzeigen, was es bedeutet den sog. Kapitalismus der Neuzeit als das Allheilmittel für eine Gesellschaft zu sehen. Volker Pispers ist so ein Mensch, ein Kabarettist von großem Format.

Reinhören, zuschauen. Das Lachen wird einem die Tränen in die Augen treiben.

Viel Spaß, nachdenkenswert für Wähler der Parteien wie CDU/CSU, SPD, FDP, AfD und Grüne.

 

Top